Kaderturnier U18/U21 in Kienbaum
Im März wurde kurzfristig von den Bundestrainern ein Kaderturnier einberufen und so trafen sich vom 17.3. - 20.3.2022 die männliche U18 und vom 18.3. - 20.3.2022 die männliche U21 der Kaderathleten in Kienbaum. Die Bundestrainer gaben die Marschroute vor viel Angriffs-Judo zu zeigen. Es wurden daher viele Zwischenrunden bzw. Hin - und Rückrunden eingebaut, damit die Judoka nach ihrer langen Pause viel Judo praktizieren konnten.
In der U18 traten zwei Judoka aus Schleswig-Holstein an, Nikita Nikitenko und Erik Dukow (beide TSV Kronshagen). Nikita startete in der Klasse +90kg und wurde seiner Favoritenstellung gerecht. In fünf Kämpfen siegte er 4-mal vorzeitig und belegte den ersten Platz. Erik gewann alle seine Kämpfe vorzeitig und belegte mit einer überzeugenden Leistung auch den ersten Platz.
Am Samstag ging es dann für die U21 an den Start. Dort kämpften Fabian Bergmann und David Ickes (beide Budokan Lübeck). Fabian startete in der ersten Gruppe und musste in die Plus-Gewichtsklasse. Er zeigte sich kämpferisch und konnte lange mit seinen deutlich schwereren Gegnern mithalten, verlor aber seine Kämpfe und wurde am Ende Dritter. David kämpfte in der großen Gruppe bis 66kg. In seinem Startpool mit drei Gegnern löste er auch die unangenehmsten Aufgaben souverän und wurde Erster. Im Halbfinale gewann David dann vorzeitig und so begegnete er seinem Kontrahenten aus Berlin im Finale. Nach einem langen Kampf nutzte Davids Gegenüber eine kurze Unaufmerksamkeit aus und gewann den Kampf. David belegte somit den zweiten Platz.
Bei einem gemeinsamen Randori-Training am Sonntag wurde dann der Lehrgang beendet und alle Judoka verstreuten sich wieder auf das ganze Bundesgebiet.