JVSH Judo-Safari in Jersbek
Sommerferien 2022 - Spaß, Judo und Freunde treffen
In Jersbek fand in den Sommerferien die diesjährige Judo-Safari des JVSH statt.
Tobias Schröder und Silke Rühl luden wieder alle Judo-Kids im Alter von 7-11 Jahren ein. Unterstützt wurde das JVSH Team von Helfern und Helferinnen der teilnehmenden Vereine. Vielen Dank dafür!
Die Judo-Safari ist ein buntes Programm bestehend aus 3 Teilen: Budo, Leichtathletik und Kreativität. Jeder Teilnehmer kann bei den Übungen Punkte sammeln, daraus ergeben sich dann die Abzeichen vom gelben Känguru bis zum schwarzen Panther.
Silke leitete den Budo Teil. Die Kinder wurden zu Samurais und durften sich im Schwertkampf messen. Tobias unterrichtete „Japanische Schriftzeichen“, die abgezeichnet und gemalt werden sollten. Helferin Katharina war für das Werfen beim Leichtathletik-Teil verantwortlich, nicht mit einem üblichen Schlagball, sondern mit ausgefallen Dingen, wie Gummistiefeln und Putzschwämmen, die vorher in einen Wassereimer getaucht wurden und so zusätzlich eine kühle Erfrischung an diesem Sonnentag brachten. Christian begleitete die Kinder beim anspruchsvollen Laufparcours sowie beim Springen. Beim Springen mussten Wurfeingänge bzw. die Fußstellungen in einer bestimmen Zeit nachgesprungen werden, sodass es einen direkten Bezug zum Judo hatte.
Gruppenspiele rundeten das Sommerprogramm ab und zum Abschluss wurden die begehrten Stoffabzeichen, Aufkleber und Urkunden vor dem Publikum der Eltern übergeben, die rechtzeitig dafür wieder angereist waren.
Danke an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, Manfred Wagner für die Bereitstellung seiner Örtlichkeiten in Jersbek und natürlich an die aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen!
Auf Wiedersehen in 2023!