48. Judo-Sommerschule in Lindow
In diesem Jahr wurde die 48. Judo-Sommerschule wieder wie gewohnt in Lindows ausgerichtet. Die Anreise fand am Sonntag statt, so dass abends direkt die Starteinheit mit Ralf Lippmann beginnen konnte. Über 170 Judoka reisten zur Sommerschule an. Am Montag ging es dann mit dem vollen Programm los: Los ging es immer morgens, mit Taiso bei Jenny zum warm werden. Anschließend folgten zwei Trainingseinheiten und nach dem Mittagessen drei weitere Einheiten. Hier konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen frei wählen zwischen Technik-Training, Selbstverteidigung, Kata, Prüfungstraining sowie zum Abschluss des Tages immer das gemeinsame Randori. Highlight der Woche war das Technik-Training mit Katsuhiko Kashiwazaki. Als der Bodenspezialist begeisterte der Weltmeister alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit seinen Techniken. Hier ging es um kurze schnelle Bewegungen, bei denen die Kontrolle stets im Fokus stand.
Angekündigt waren auch Technikeinheiten mit unserem Nordlicht Dominic Ressel. Leider ist Dominic durch eine OP ausgefallen, so dass er durch seinen Kader-Kollegen Sven Heinle vertreten wurde.
Natürlich waren auch dieses Jahr wieder Schleswig-Holsteiner mit dabei und haben sich weitergebildet. Ganz klar standen hier die Technik-Einheiten mit dem Japaner im Fokus. Ebenfalls wurden auch immer die Kata-Einheiten mit der Kime no kata mitgenommen.
Abgerundet wurde die Woche am Freitagabend mit der Abschlussparty.
Bilder und Bericht: Janek Brütt